Sternschnuppe begeistert Jung & Alt bei Benefizkonzert

Große Augen, lachende Gesichter sowie singende Kinder und Erwachsene beherrschten das Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck als unser Verein dort sein elftes Jubiläum mit einem unterhaltsamen Benefizkonzert feierte. Etwa 300 Zuschauer zog es in die Halle, um das bekannte Kindermusik-Duo Sternschnuppe zu erleben. Bei ihrem knapp 90-minütigen Auftritt sorgten Margit Sarholz und Werner Meier dafür, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene mitsangen, mitklatschten und mittanzten.

Dass ausgerechnet die mehrfach ausgezeichnete Band Sternschnuppe beim Benefizkonzert des Vereins aufgetreten ist, ist kein Zufall. Als Schirmherren begleiten sie die „Jungen Herzen Bayern“ bereits seit Jahren. Daher erklärten sie sich bereit, zum Jubiläum – dessen Feierlichkeit wegen der Corona-Pandemie vom zehnten auf den elften Jahrestag verschoben wurde – ohne Gage zu spielen. „Das ist für uns eine großartige Geste, für die wir uns nicht ausreichend bedanken können“, erklärt Michael Brandmayer, 1. Vorstand der „Jungen Herzen Bayern“.

Der Verein setzt sich für die Interessen von herzkranken Kindern und deren Eltern ein. Jedes 100. Kind wird mit einem Herzfehler geboren, womit es sich um die häufigste angeborene Erkrankung überhaupt handelt. Statistisch brauchen von diesen pro Jahr 7.500 geborenen Kindern 4.500 mindestens einen Eingriff am offenen Herzen. „Kinder mit angeborenem Herzfehler haben einen lebenslangen Weg vor sich. Dazu betrifft die Erkrankung auch die Angehörigen und eventuelle Geschwisterkinder – also die gesamte Familie. Darum wollen wir Betroffene auf diesem Weg unterstützen“, sagt Brandmayer. Neben Beratung und Information setzt sich der Verein auch für die Verbesserung der Situation in den Kinderkrankenhäusern ein.

Für diesen guten Zweck gab es auf dem Benefizkonzert der Band Sternschnuppe die passende gute Stimmung. Egal, ob eine Kuh ins Kino möchte, ein Kühlschrank spazieren geht oder Regenpiraten durch Pfützen waten – mit jedem Lied sorgten die beiden Musiker für ausgelassene Stimmung.

Für das leibliche Wohl sorgte daneben der Verein, genauer gesagt Mitglieder und Unterstützer der „Junge Herzen Bayern“. Sie spendeten unzählige Kuchen, Torten, Muffins, Donuts, belegte Semmeln, Brezeln und Getränke. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen dem Verein zugute.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert