Erholt, braungebrannt, super-stolz auf das neue Schwimmabzeichen und manchmal auch etwas traurig die neu gewonnenen Freunde morgen nicht mehr direkt zum Frühstück wiederzusehen: So beendeten die Teilnehmer unsere diesjährige Schwimmfreizeit.
Im Zentrum der Freizeit stand (wie der Name es schon verrät) die Wassergewöhnung und Ausbau der schwimmerischen Leistung um den Kindern ein gesundes Vertrauen in die eigenen körperlichen & geistigen Fähigkeiten zu geben und ihnen gleichzeitig ein Stück mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Jedoch bot die Freizeit auch außerhalb des Schwimmbeckens täglich wechselnde Angebote für alle Altersklassen. Schnuppersegeln, Bouldern, Rafting und Tanzstunden sind nur eine Auswahl aus dem Programm. Als Special Guest durften wir dieses Jahr de Stianghausratschn begrüßen, die eine Exklusivvorstellung ihres Musik-Kabaretts zum Besten gab. Und die Kinder durften sich über Überraschungsgeschenke der Pumpis für Herzis freuen.
Für die medizinischen Betreuung durften wir Fr. Dr. Helga Prießmann, Kinderärztin & Kinderkardiologin, in unseren Reihen begrüßen. Neben ihrem ärztlichen Einsatz in der ganzen Woche half sie den Herz-Kindern mehr über ihre Herzfehler zu lernen und stellte sich unerschöpflich allen Fragen der kleinen Patienten und deren Geschwistern.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei:
Birgit und Stefan Anzer sowie den Wasserwachtlern des DRK für die Betreuung im und am Becken,
Chiemsee Yachtschule Gollenshausen für die Stunden auf dem See,
Dem Irmengardhof für die erneute Gastfreundschaft,
De Stianghausratschn für das Abendprogramm,
Pumpis für Herzis für die Bettschlangen, Leseknochen und Co.,
Fr. Dr. Helga Prießmann für die medizinische Betreuung
…und natürlich all den anderen Helfern vor und hinter den Kulissen, die mitgeholfen haben, diese Freizeit zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.
Wir freuen uns auf’s nächste Jahr!